Es ist eine alltägliche Erfahrung, dass Patienten die vereinbarten therapeutischen Maßnahmen nicht oder nur unzureichend umsetzen.
Mit dem Mittel der Motivierenden Gesprächsführung können Ambivalenzen und Widerstände aufgegriffen und realistische Behandlungsziele gefunden werden. Ohne sie ist Adherence, Therapietreue, nicht zu erwarten.
Neben einer grundlegenden Einführung in das Konzept wird die in der Suchthilfe seit langem anerkannte und erfolgreich praktiziert Medthode gezielt auf klassische akutpsychiatrische Situationen angewandt.. Ausführliche Fallbeispiele vor dem Hintergrund unterschiedlicher Störungsbilder zeigen: Ob es um soziale Probleme geht, das Einhalten von Regeln, die Einnahme von Medikamenten oder um Suizidalität - mit den Prinzipien und Techniken der Motivierenden Gesprächsführung lassen sich Ziele finden, die erreichbar sind.
Empfehlenswert für psychiatrisch Tätige aller Berufsgruppen.
Prof. Dr. rer. Medic. Michael Schulz, Krankenpfleger und Diplompflegewirt, leitet den Bachelor-Studiengang Psychiatrische Pflege an der Fachhochschule der Diakonie Bethel und ist Mitherausgeber der Zeitschrift »Psychiatrische Pflege heute«. In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld ist er zuständig für den Bereich Pflegeforschung. In dieser Funktion kam er früh mit dem Thema Adherence in Kontakt.
mehr »
Dr. PH Georg Kremer ist Psychologischer Psychotherapeut, Therapeutischer Leiter der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld. Als Übersetzer der amerikanischen Originalausgabe von »Motivational Interviewing« und Mitglied des MI-Trainernetzwerks ist er ein gefragter Fortbildungsreferent in psychiatrischen Kliniken, bei Ärztekammern und psychologischen Ausbildungsinstituten.
mehr »»Wichtig ist, dass sich die Eltern einig sind«, Diplom-Pädagogin und Suchtpräventionsexpertin Heidi...
Die professionelle Unterstützung im psychiatrischen Versorgungssystem hängt unmittelbar von der...
Wie motiviert man seine Klienten richtig? Wie kann man Änderungsbereitschaft fördern? Das...