BALANCE ratgeber

978-3-86739-060-6
1. Auflage der Neuausgabe 2010

Die Krankheit bewältigen

Der Alltag wird zur unüberwindbaren Hürde, das Hobby zur lästigen Pflicht: Depressiv Erkrankte verlieren Freude und Antrieb, Hoffnung und Lebensmut. Was bleibt sind Leere, Minderwertigkeitsgefühle, Angst und Verzweiflung, im schlimmsten Fall die Sehnsucht nach dem Tod.

Die Depression ist die weitverbreitetste psychische Erkrankung in den westlichen Ländern. Sie ist gut behandelbar, wird allerdings oft zu spät oder gar nicht erkannt. Dieses Buch zeigt, wie sich Depressionen erkennen lassen und welche Bewältigungsmöglichkeiten es gibt. Durch anschauliche, einfühlsame und beispielhafte Schilderungen führt Wolfersdorf in die Problematik ein, zeigt Ursachen auf und stellt unterschiedliche therapeutische Angebote vor.

In der überarbeiteten Auflage sind folgende neue Themen hinzugekommen und der aktuelle Stand der Wissenschaft wird wiedergegeben: Männer und Depression, Bipolare Störungen

ManfredWolfersdorf
Manfred Wolfersdorf

Prof. Dr. Manfred Wolfersdorf, Psychiater und Psychotherapeut, ist Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Bayreuth und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bayreuth. Er ist einer der international anerkanntesten Experten zur Depressions- und Suizidforschung.

Rezension

Das Ziel, sich dem Betroffenen und seinen Bedürfnissen anzunähern, hat Manfred Wolfersdorf in diesem Buch erreicht. Außerdem arbeitet er detailliert heraus, wie eine Versorgung des schwer Depressiven im Idealfall aussehen sollte und gibt damit Therapeuten und Pflegekräften konkrete Tipps an die Hand, wie sie ihm begegnen können, damit eine schnelle und möglichst umfassende Remission erfolgen kann.

deprilibri

Psychopharmaka, Psychotherapie, Depression