BALANCE ratgeber

978-3-86739-713-1

Meine Angst - eine Krankheit? (eBook)

Ziel dieses Buches ist es, die Bandbreite des Gefühls »Angst« darzustellen, die Einordnung und Bewertung der Beschwerden zu erleichtern und die Modelle der Selbsthilfe wie die Möglichkeiten professioneller Hilfe und Behandlung vorzustellen. Nach der Lektüre werden Leser wissen, ob sie »gesunde« Ängste haben, die sie nicht verlieren sollten, oder eine Krankheit, gegen die sie etwas unternehmen können. Sich mit den eigenen Ängsten besser vertraut zu machen und sie in allen ihren Facetten näher kennenzulernen, mildert sowohl bei Betroffenen wie denen, die ihnen nahestehen, das Gefühl, Herzrasen und Schweißausbrüchen hilflos ausgeliefert zu sein. Einfache Übungen zur Selbstbeobachtung und -beeinflussung zeigen, dass man der Angst durchaus etwas entgegensetzten kann. Wer sich in Beruf und Alltag eingeschränkt sieht, wird am Ende eine Vorstellung davon haben, was zu tun ist, wenn die Angst kommt, und welche Ansprechpartner und Anlaufstellen weiterhelfen können.

BettinaWilms
Bettina Wilms

Dr. Bettina Wilms ist Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Südharz-Klinikum Nordhausen und hat sich als Fachautorin einen Namen gemacht.

Angsterkrankung, Angst