BALANCE erfahrungen

978-3-86739-724-7
1. Auflage 2008

Rheuma kann auch wieder gehen (eBook)

Rheuma ist eine vielgestaltige Krankheit und wird oft erst nach einer strapaziösen Odyssee durch diverse Facharztpraxen diagnostiziert. Dort bekommen Betroffenen nicht selten zu hören, dass sie mit den Schmerzen und körperliche Beeinträchtigungen werden leben müssen: Rheuma sei unheilbar. Ilona Ahrlich ist selbst Betroffene und seit Jahren beschwerdefrei. Sie hat neun betroffene Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren ihre ganz persönliche »Rheuma-Geschichte« erzählen lassen und dabei den Schwerpunkt auf die je eigenen Umgehensweisen mit der Krankheit gelegt. Die Interviews richten den Fokus auf die Selbstheilungskräfte jedes Einzelnen. Wenn Heilung auch nicht immer möglich ist, so bietet jedes Interview doch eine Fülle von Hinweise und Anregungen, die helfen können, das Rheuma in das eigene Leben zu integrieren und wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen.

IlonaAhrlich
Ilona Ahrlich

Dipl.-Soz. Ilona Ahrlich ist Sozialwissenschaftlerin. In Folge ihrer Erkrankung hat sie unterschiedliche Körperübungstechniken erlernt, die sie in Gruppen- und Einzeltherapien anbietet.

Rezension

Ilona Ahrlichs Empfehlungen zeigen vielfältige Möglichkeiten zur Linderung der Beeinträchtigungen auf - bis hin zu vollständigen Heilung. Es ist interessant zu lesen, wie andere Menschen mit der Krankheit leben, damit umgehen, positiv an die Dinge herangehen, bis sie ihren Weg gefunden haben, besser mit der Krankheit zu leben. Mitglieder-Rundbrief, Oktober 2008

Anne Katrin Bläser in Eppendorfer: Eine Lektüre, die nicht nur Rheumatiker inspirieren dürfte, sondern auch Menschen, die von anderen chronischen Krankheiten betroffen sind.

Christa Borstelmann von der Rheuma-Liga, LV Hamburg

Das Resümee ihrer Suche nach Wissen und Erkenntnis ist: in ihrer Erkrankung liegt auch eine Chance. Die Erkrankung erleichtert ihr, sich von Lebensmustern zu befreien, die nicht ihre eigenen sind. Ihr Buch ermutigt Patienten und Therapeuten, sich in gegenseitiger Offenheit zusammen auf die Suche zu machen, Wege der Heilung zu entdecken. Juli 2008

Gudrun Ruröde für den Heilpraktikerverband

Tolles Buch, auch für Nicht-Rheumatiker! April 2008